Anadolu Rock

Rockmusik wurde ab den 1960 Jahren zu einem weltweiten Phänomen. Während Stile wie Rock ’n’ Roll, Hard Rock, Heavy Metal etc. sich in den westlichen Ländern etablierten, sogen Musiker in anderen Ländern diese Musik auf und entwickelten ihren eigenen Stil, der zu ihrem kulturellen Umfeld passte und sich mit dieser vermischte.

Als die Rockmusik in die Türkei kam, fand sie zunächst nicht sehr viele Zuhörer. Türkische Radiosender spielten klassische türkische Musik (Türkische Kunstmusik), Volksmusik oder Popmusik. Trotzdem entwickelten junge Musiker wie Erkin Koray, Erşen ve Dadaşlar, 3 Hürel, Barış Manço und Cem Karaca einen völlig neuen Stil. Heute wird diese Musikrichtung als Anadolu Rock (Anadolu auf Deutsch “Anatolien”) – manchmal auch als Anadolu Pop – bezeichnet.

Dies manifestierte sich vor allem in ihrem äußerlichen Aussehen: Sie trugen lange Haare, enge Hosen, Stiefeln und Schmuck. Und sie spielten auf westlichen Instrumenten wie E-Gitarren, E-Bass, Keyboards und Schlagzeug. Ein großer Unterschied zu den Rockmusik im Westen war die Sprache. Sie sangen auf Türkisch für ein türkisches Publikum. Um diese Mischung von westlichem Rock und türkischen Texten dem Publikum bekannt zu machen und Anerkennung zu finden, mussten diese Musiker ihren eigenen Weg finden. Indem sie auf musikalische Motive anatolischer Musik zurückgriffen, vermischten sie die Kultur des eigenen Landes mit der neuen Musik.
In einer ungemein kreativ aufgeladenen Atmosphäre im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident konnten die alten Volksweisen der anatolischen Hochebene mit den Sounds der Club im Westen verschmelzen, was bis heute Signalwirkung hat.

Unterschied von Anadolu Rock zu anderen Stilrichtungen?

Die Texte waren im Vergleich zur Rockmusik einfacher. Manche musikalische Elemente wie Blues fehlten. Die Gitarren-Soli erinnerten stark an den Stil des Bağlama-Spiels und sie orientierten sich an den Volksmusik-Melodien. Die Bağlama oder Saz gennat (Langhalslaute), war das Instrument der Volkssänger, die mit ihren Instrumenten durch die Lande zogen und ihre Lieder vortrugen. Diese wurden musikalisch imitiert und als Vorbilder herangezogen.

Entstehung Anadolu Rock

Es waren sicher mehrere Musiker an der Entstehung des Anadolu Rock beteiligt. Murat Ses, Keyboarder und Gründer der Band Moğollar, gehörte zu den Pionieren des Anadolu Rockstils. Er arbeitete mit Musikern wie Erkin Koray, 3 Hürel, Erşen ve Dadaşlar, Barış Manço, Cem Karaca und Moğollar zusammen. Während Musiker wie Erşen ve Dadaslar sich der Interpretation von Volkssängern wie „Aşık Veysel“ oder „Karacaoğlan“ widmete, komponierte die Band Moğollar eigne Instrumental-Lieder selbst. Dabei kamen neben westlichen Instrumenten auch türkische Streichinstrumente wie Tambur zum Einsatz. Cem Karaca wiederum widmete sich der politischen linken Musik, dabei spielte in seiner Musik die Vertonung der Texte des Dichters Nazim Hikmet eine wichtige Rolle. Erkin Koray komponierte eigene Songs, teils im Psychedelic Rockstil. Der virtuose Gitarrist spielte aber auch mit Motiven aus der indischen und arabischen Musik.

Die Musiker des Anadolu Rock waren Wegbereiter einer heute sehr ausgeprägten Rockkultur in der Türkei, deren Grundsteine Ende der 1960er Jahren mit Anadolu Rock gelegt wurden. Heute findet man eine breite Palette von Rockmusikern und Bands von arabeskem Rock über Indiebands bis hin zu verschiedenen Punk- und Metalbands.

Minor Circle und Anadolu Rock

Minor Circle versteht sich als Weltmusik-Band und weniger als Rock- bzw. Anadolu-Rockband. Trotzdem sieht sie sich in der Tradition der Anadolu Rock Musiker, durch die die Musiker von Minor Circle wesentlich in ihrer musikalischen Entwicklung geprägt wurden.

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